Autor: Mark Kreklau
Projekt: Graphische Datenverarbeitung, Animation

Dieses Programm dient zur Demonstration der Überlagerung verschiedener Bitmaps und einer daraus entstehenden Animation. Es besteht aus einer Zeichenfläche mit Bild (dient als Hintergrund) und einer Bedienungsleiste. Als bewegliche Objekte dienen zwei Vögel, die sich frei über den Hintergrund bewegen. Dieser wird bis auf die Sokkulente am rechten Bildrand und dem Fels am linken durch die Vögel überdeckt.

Mit dem oberen Button ("Vogelfrei" | "Kollision") können die beiden Vögel auf einen Kollisionskurs gezwungen werden. Nochmaliges Drücken hebt diese Einschränkung wieder auf. Mit dem Listenfeld 'Timer' kann die Bildwiederholrate festgelegt werden. Je höher der Wert desto langsamer ist diese.

Mit den Listenfeldern 'Geschw. 1' und 'Geschw. 2' kann die Entfernung, die mit jedem Flügelschlag zurückgelegt wird, für jeden Vogel verändert werden. Der untere Button (Default) schließlich stellt die Voreinstellung wieder her.

Einer der beiden Vögel kann durch Drücken der linken Maustaste in seiner Bewegung (Richtung) beeinflußt werden. Er orientiert sich dabei in Richtung der Mauszeigerposition.

Das Programm kann jederzeit mit "ALT + F4" abgebrochen werden.

Bemerkungen :